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Verkaufsgespräche führen

Verkaufsgespräche am Telefon führen Sie am besten stets mit Bedacht und Umsicht. Erfahren Sie hier die besten Tipps für erfolgreiche Verkaufsgespräche, die Ihnen ein großes Umsatz-Plus bringen!

Von Ihren erfolgreichen Verkaufsgesprächen hängen die Geschicke Ihres Unternehmens ab. Im Gespräch unter vier Augen läuft viel auf der non-verbalen Ebene ab – Ihre Gestik und Mimik entscheiden zu einem großen Teil, ob Ihr Kunde auf den Deal eingeht oder nicht. Ungleich schwieriger sind deshalb telefonische Verkaufsgespräche – kann Ihr Gegenüber Sie nicht sehen, können Sie sich nur auf Ihre Stimme und den Inhalt Ihrer Worte verlassen. h+r backoffice verrät Ihnen die wichtigsten Tipps für das Führen von erfolgreichen Verkaufsgesprächen.

Verkaufsgespräche führen: 13 wertvolle Tipps für mehr Abschlüsse

Wie Sie Verkaufsgespräche so führen, dass Ihr Kunde schließlich begeistert in Ihren Vorschlag einwilligt, verraten Ihnen diese Tipps rund um das telefonische Verkaufsgespräch:

  • Redeanteil: Ihr Redeanteil liegt höchstens bei einem Drittel der Gesprächszeit. Stellen Sie viele Fragen und hören Sie gut zu, was Ihr Gegenüber zu sagen hat.
  • Lächeln: Auch wenn Ihr Gesprächspartner Sie bei einem telefonischen Verkaufsgespräch nicht sieht, ein Lächeln ist auch über das Telefon zu erkennen, denn Ihre Stimme spiegelt es wider.
  • Ruhige Sprache: Sprechen Sie nicht überhastet, sondern ruhig und deutlich. Vermeiden Sie unnötiges Fachvokabular und Fremdwörter.
  • Kompetenz: Sie sollten nicht nur alles über Ihr Produkt wissen, sondern auch über die Konkurrenz und den Markt informiert sein. Nur so können Sie sich einen Expertenstatus schaffen.
  • Vorbereitung: Bereiten Sie sich stets gut auf das Verkaufsgespräch vor. Dazu gehören vor allem Details zum Kunden selbst, dessen Unternehmen, Problemstellungen und Interessen.
  • Störungsfreie Atmosphäre: Störungen (z. B. durch unangemeldeten Besuch oder auf dem anderen Apparat eingehende Telefonate) sollten Sie tunlichst vermeiden, denn sie sind ein wahrer Stimmungskiller im Verkaufsgespräch.
  • Small-Talk: Üben Sie sich in der Kunst des Small-Talks, denn er ist Ihr Eisbrecher.
  • Persönlichkeit: Merken Sie sich den Namen des Kunden und sprechen Sie ihn mit diesem an. Dadurch fühlt er sich gewertschätzt und es entsteht eine positive Atmosphäre.
  • Nutzen: Möchten Sie ein telefonisches Verkaufsgespräch führen, sollten Sie dem Kunden den Nutzen, den er durch Ihr Angebot realisiert, so klar wie möglich darlegen. Nur so kann er dieses guten Gewissens wahrnehmen.
  • Wortwahl: Hören Sie Ihrem Gegenüber aufmerksam zu und übernehmen Sie dessen Sprache und Wortwahl, um ein Gefühl von Nähe zu schaffen (z. B. Fachvokabular aus dessen Branche).
  • Gemeinsamkeiten: Finden Sie Gemeinsamkeiten mit Ihrem Gesprächspartner, denn so schaffen Sie Sympathie.
  • Vergleiche: Es ist schwierig, sich ein Produkt im Gespräch am Telefon vorzustellen. Machen Sie es Ihrem Kunden deshalb leichter, indem Sie treffende Vergleiche anstellen und mit sprachlichen Bildern arbeiten.
  • Selbstbewusstsein: Legen Sie ein selbstbewusstes Auftreten an den Tag, ohne dabei arrogant zu wirken. Nehmen Sie eine Bittstellerhaltung ein, werden sich Ihre Erfolge in Grenzen halten.

Zu guter Letzt: Vergessen Sie niemals, die Abschlussfrage zu stellen. Viele Unternehmer machen den Fehler, dass sie nach einem eigentlich positiv verlaufenen Gespräch die alles entscheidende Frage gar nicht erst stellen – aus Angst, der Kunde könnte Nein sagen. Doch eine gar nicht erst realisierte Chance bleibt immer Zeitverschwendung.

Mit Hilfe geht’s immer leichter: Telefonservice

Die telefonische Akquise gehört mit zu den anspruchsvollsten und zeitraubendsten Aufgaben im unternehmerischen Alltag. Doch Sie müssen diesen Aufwand nicht alleine bewältigen. Mit der Unterstützung eines Telefonservices können Sie Ihre telefonischen Verkaufsgespräche einfach auslagern. Die Vertriebsexperten übernehmen für Sie die Messenachbereitung, halten den Kontakt zu Ihren Kunden und steigern durch professionelle Gesprächstaktiken Ihren Umsatz nachhaltig. Legen Sie Ihre Verkaufsgespräche vertrauensvoll in erfahrene Hände und profitieren Sie nachhaltig.



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