Skip to main content

Blog

 


Unternehmerisches Denken und Handeln lernen und fördern

Schritt in die Selbstständigkeit wagen

Zum Aufstieg in einem Unternehmen liegt voran der Fokus auf den Unternehmenserfolg. Wer diesen nicht zur persönlichen Ambition erhebt, kann zwar dennoch dazu beitragen, hat mittelfristig aber schlechte Chancen, in Führungspositionen zu gelangen. Hier sind nicht nur rein fachliche Kompetenz, sondern Weitsicht und das sogenannte unternehmerische Denken Voraussetzung. Erfahren Sie hier, wie Sie diese Kernkompetenz […]

Sieben Instrumente für die erfolgreiche Kundenbindung

Rhetorik verbessern

Die Kundenbindung ist ein wichtiges Element des Unternehmenserfolgs – egal, ob beim kleinen Bäcker um die Ecke, dem Großkonzern mit zahlreichen Nebenstellen und auch als Selbstständiger in der Berufswelt. Sie ist neben der Kundenakquise eine Herausforderung, die einem täglich begegnet. Es müssen Kundenkreise gehegt und gepflegt werden – auch wenn es keinen Grund zur Unzufriedenheit […]

Papierloses Büro: 10 Tipps für die Digitalisierung der Büroorganisation

Virtuelles Büro - das brauchen Sie

In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie zur Umsetzung des papierlosen Büros wissen müssen! Doch zuerst müssen Sie folgendes beherzigen: Lassen Sie sich von der Idee nicht überwältigen, ein so zentrales Organisationselement wie Papier von ihrem Arbeitsplatz zu verbannen. Der Umstieg gelingt, wenn er schrittweise und strategisch umgesetzt wird. Davon profitiert nicht nur die […]

Networking lernen: Networking Tipps für die Praxis

Erfolgreiche Mitarbeiterführung

In unserem ersten Blogbeitrag über Networking haben Sie die Grundregeln des Networking kennengelernt. Sie kennen das theoretische Konzept des Networking und wissen, welche Personen sich eignen, in das berufliche Netzwerk aufgenommen zu werden. In diesem zweiten Beitrag zum Thema befassen wir uns mit Praxistipps, die die Kontaktaufnahme erleichtern und die Kontaktpflege verbessern. Zentraler Faktor beim […]

Büroorganisation: Tipps für ein ordentliches Büro

Büroorganisation: Tipps für ein ordentliches Büro

Ein gut organisiertes Büro ist Grundlage für effektives und fokussiertes Arbeiten. Doch je mehr Aufgaben sich auf dem Tisch türmen und je mehr Informationen uns überfluten, desto unübersichtlicher wird die Arbeit. Bevor das E-Mail-Postfach also überquillt, geplante Tasks unübersichtlich werden und Störungen überhand nehmen, sollten Sie das Büro neu organisieren. Damit verschlanken Sie Arbeitsprozesse und […]